Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZhenhui, Rao
TitelModern vs. traditional.
QuelleIn: English teaching forum, 37 (1999) 3, S. 27-29Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656; 1559-663X
SchlagwörterKultur; Sprechfertigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Grammatik-Übersetzungsmethode; Kommunikativer Ansatz; Sprachkompetenz; Sprachliche Korrektheit; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; China
AbstractEine ausschließliche Anwendung entweder der kommunikativen oder der Grammatik-Übersetzungsmethode ist in den meisten Lernsituationen wenig sinnvoll. Der Autor sieht zumindest für den chinesischen Sprachraum Vorteile in einer Verbindung der traditionellen Grammatik-Übersetzungsmethode mit einem kommunikativen Ansatz, so dass grammatische Strukturen im Hinblick auf ihre kommunikative Funktion und Angemessenheit vermittelt werden. Das verwendete sprachliche Material sollte daher so realistisch wie möglich sein. Darüber hinaus sollte Fehlerlosigkeit in der Sprachproduktion zu Gunsten von Sprechflüssigkeit eine andere Gewichtung bekommen. Um die Interaktion innerhalb der Lernergruppe zu fördern, ist es außerdem nötig, die Rolle des Lehrers neu zu überdenken, ohne dessen Bedeutung für den Unterrichtsprozess grundsätzlich in Frage zu stellen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: