Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag befasst sich mit der heute sehr aktuell gewordenen Problematik des fremdsprachlichen Grammatikunterrichts für Kinder. Wie nie zuvor wachsen heute Strukturen und Institutionen, in denen Italienisch als Zweit- oder Fremdsprache unterrichtet wird: Nach den corsi di lingua e cultura italiana wurden "Europa-Schulen" aufgebaut, an denen Italienisch auch für nicht-italienische Kinder als Zweit- oder Fremdsprache unterrichtet wird. Die Didaktik orientiert sich in der Regel an den Piaget'schen Ansätzen und schlägt konsequenterweise Programme und Materialien vor, die auf spielerische Art das Interesse und die Lust am Lernen erwecken sollen: vor allem Methoden, die sich auf multimediale Apparate stützen, werden bevorzugt, besonders von den LehrerInnen, die Italienisch an nicht staatlichen Institutionen unterrichten. Auch wenn sich diese Methoden als erfolgreich erwiesen haben und vor allem den drop-out der Kinder aus den Italienisch-Kursen vermeiden helfen, sollte man auf analytische Lektüre und Reflexion über Grammatik nicht verzichten. Neuere Studien der Linguistik zeigen, dass Kinder schon in den ersten Lebensjahren Fähigkeiten zum logisch-analytischen Denken entwickeln und in der Lage sind, abstrakte und komplexe Zusammenhänge zu erfassen. Die Aufgabe des Lehrers sollte sein, das Kind in diesen Fertigkeiten vertraut zu machen und sie seinem Alter entsprechend einzusetzen, um eine balancierte Entwicklung der sprachlichen Kompetenz sowie der allgemein-kognitiven Fähigkeiten zu fördern. Grammatik und Textanalyse können auch in einem spielerischen Rahmen durchgeführt werden und Neugierde und Begeisterung genauso erwecken wie interaktive Computerspiele. (Verlag).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0171-4996
Hermann, Elisa: L'insegnamento dell'italiano come lingua seconda ai bambini italiani e tedeschi. 1999.
2430020
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)