Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWespel, Manfred
TitelAlle Kinder mit Rechtschreibschwierigkeiten foerdern. 2. (Forts. aus Heft 1292).
QuelleIn: Grundschule, 25 (1993) 1, S. 42-45Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterFörderung; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Arbeitsmethode; Selbstständiges Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Übung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Regelkenntnis
AbstractEs zeigt sich immer wieder, dass Regelwissen allein keine allzu grosse Hilfe fuer Schueler darstellt. Deshalb ist es auch nicht sinnvoll, den Rechtschreibeunterricht nach orthographischen Prinzipien aufzubauen und auf eine explizite Regelanwendung hinzuarbeiten. Die Regelbildung muss durch das Angebot von Wortgruppen unterstuetzt werden, die demselben Muster entsprechen. Ausserdem muss die morphematische Gliederung der Wortformen erkannt und ein Gefuehl fuer die strukturelle Position der Nomina im Satz erzeugt werden. Damit ein Wort als Wortschema gespeichert wird, muss es auf allen sensorischen Wegen sehr haeufig verarbeitet worden sein. Die einzelnen Schritte werden genannt. Wenn das Kind diese kennt und angleitet wird, sie bewusst zu vollziehen, verfuegt es nach und nach ueber die erforderlichen Arbeitstechnikenm, die ein "selbstinstruiertes Ueben" moeglich machen.(Ar).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: