Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchoenknecht, Gudrun
TitelErfahrungen mit Luft.
QuelleIn: Grundschule, 26 (1993) 7-8, S. 52-55Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterSchuljahr 02; Grundschule; Offene Erziehung; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Lernen; Motivation; Selbstständiges Lernen; Experiment; Handlungsorientierung; Offener Unterricht; Selbsttätigkeit; Arbeitsblatt; Lernkarte; Unterrichtsmaterial; Gas; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Druck (Phys); Luft; Mechanik; Mechanische Eigenschaft; Physik; Sachunterricht
AbstractLernbereich: Sachunterricht: Physik;, Faecheruebergreifender Unterricht, Jahrgangsstufe: Schuljahr 2, Schulstufe: Primarbereich. Schultyp: Grundschule. Art des Textes: Unterrichtsprojekt. Kontextmaterial: Fotografie; Arbeitsbogen. Unterrichtsgegenstand: Erfahrungen mit Luft. Im naturwissenschaftlichen Unterricht herrschen oft noch technokratische und einseitig wissenschaftsorientierte Unterrichtsmodelle vor. Das hier vorgestellte Unterrichtsvorhaben war so angelegt, dass es den Kindern selbstgesteuertes und entdeckendes Lernen ermoeglichen sollte. Da grundsaetzlich von der Alltagserfahrung der Kinder ausgegangen werden soll, wurden fuer die "Experimente" nur Alltagsmaterialien verwendet. Fuer jedes Teilthema wurden 5-7 Versuche bzw. Aufgaben ausgewaehlt und als Karteikarten gestaltet. Die benoetigten Materialien lagen mit den Karteikarten offen aus. Ihre Zugehoerigkeit zu den einzelnen Themenbereichen war durch unterschiedliche Farben deutlich zu ersehen. Fuer die Dokumentation standen jedem Kind vorstrukturierte Blaetter zur Verfuegung, wobei der Versprachlichung und den Erklaerungsmustern der Kinder breiter Raum gegeben wurde. Nach den Arbeitsphasen von 30-45 Min. wurde im Gespraechskreis ueber die Versuche gesprochen. Die Erfahrung zeigte, dass bei entsprechend ausgestatteter und strukturierter Lernumwelt sehr viel mehr Versuche des einzelnen Kindes moeglich waren als im herkoemmlichen Unterricht. Besonders wertvoll erschien die moegliche Wiederholung des Versuches. Damit werden wichtige Lernformen von Kindern wie Herumprobieren und Spielen in den Unterricht einbezogen und damit wesentliche Forderungen an den naturwissenschaftlichen Unterricht unter dem Anspruch einer veraenderten Kindheit erfuellt. (Ar).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: