Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roesler, Winfried |
---|---|
Titel | Die Entzauberung literarischer Bilder. Ein spaetes Goethe-Gedicht als Unterrichtsgegenstand der Primarstufe. |
Quelle | In: Grundschule, 26 (1993) 7-8, S. 40-41Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-16463 |
Schlagwörter | Deutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Jahreszeit; Literatur; Literaturunterricht; Lyrik; Symbol; Text; Interpretation; Frosch; Auswahl; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Frosch; Jahreszeit; Tier; Deutschunterricht; Gedicht; Literatur; Literaturunterricht; Lyrik; Text; Auswahl; Interpretation; Symbol; Goethe, Johann Wolfgang von; Deutschland |
Abstract | Lernbereich: Deutsch, Jahrgangsstufe: 8, Schulstufe: Primarbereich. Art des Textes: Unterrichtsentwurf. Kontextmaterial: Text. Unterrichtsgegenstand: Goethes Gedicht "Ein grosser Teich war zugefroren. ". Der herrschenden Meinung, dass lyrische Gedichte fuer die Grundschule nicht geeignet seien, wird hier widersprochen. Dargeboten wurde ein Gedicht aus Goethes Spaetlyrik: "Ein grosser Teich war zugefroren. Die Froeschlein ...", das verschiedene Symbole, Motive und Bilder enthaelt, die auf maerchenhafte Art der kindlichen Vorstellungswelt entsprechen. Es werden Hinweise gegeben, wie Inhalt und Form herausgearbeitet werden koennen, wobei zwei Lesearten einander gegenueberstehen: die animistisch- belebte und die sachlich-rationale. (Ar). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |