Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ortner, Hanspeter |
---|---|
Titel | Die Entwicklung der Schreibfaehigkeit. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 17 (1993) 3, S. 94-125Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Spontaneität; Planung; Lernen; Beispiel; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprachentwicklung; Sprachkompetenz; Textproduktion; Schreiben; Schriftsprache; Entwicklungsstand |
Abstract | Der Autor stellt die einzelnen Entwicklungsstadien des Schreibens von Kindern und Jugendlichen dar: Egozentrismus, Normenbewusstsein, reflektierende Planung. Parallel zur Schreibfaehigkeit entwickelt sich auch das Korrekturverhalten der Schueler. Die Kenntnis der Entwicklung der Schreibfaehigkeit soll den Lehrkraeften helfen, die Schueler mehr zu begleiten als zu pruefen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1995_(CD) |