Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeyer-Drawe, Kaete
TitelAesthetische Rationalitaet.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1993) 176, S. 46-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Erfahrungsbegriff; Denkprozess; Ganzheitspsychologie; Wahrnehmung; Wahrnehmungspsychologie; Schulpädagogik; Sachinformation; Kunst; Visuelle Kommunikation; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Rationalität; Vernunft; Kritik; Theorie
AbstractEs geht um die Spezifika aesthetischen Wahrnehmens und Erfahrens im Unterschied zum logischen und vernuenftigen Denken. Zunaechst wird deutlich gemacht, dass aesthetische Erfahrung auf Sinnlichkeit und Anschaulichkeit beruht, wobei das nicht bedeutet, dass Aesthetik nichts mit Denken zu tun hat, aber es geht um ein spezifisch anschauliches Denken. Dies wird weiter konkretisiert, und zwar unter dem Stichwort "Aesthetische Rationalitaet". Hier wird gezeigt, dass das anschauliche Denken, das sich nicht auf logische Operationen, sondern auf sinnliche Gegebenheiten stuetzt und den Menschen als Ganzheit, als Einheit von Geist und Koerper, fordert, dazu dienen kann, die Trennung zwischen Koerper und Intellekt in der modernen Gesellschaft aufzuheben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: