Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Huberman, Michael |
---|---|
Titel | Burnout in teaching careers. |
Quelle | In: European education, 25 (1993) 3, S. 47-69Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 32; Tabellen 7 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1056-4934 |
DOI | 10.2753/EUE1056-4934250347 |
Schlagwörter | Psyche; Überforderung; Lehrer; Berufslaufbahn; Belastung |
Abstract | Es wurden 160 Lehrer an Sek I und Sek II-Schulen in Genf mit einem 14 Fragen umfassenden Tiefeninterview untersucht; die Beteiligten hatten zwischen 5 und 39 Jahren Berufserfahrung. Im Mittelpunkt der Fragestellung stand, wie sich das burnout-Phaenomen im Laufe der Lehrerkarriere aufbaut, wie der Lehrer es erlebt, wie er es sich erklaert und wie seine Taetigkeit dadurch beeinflusst wird. (DIPF/bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |