Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHottenbacher, Hannelise
TitelSchuelerorientiertes Arbeiten an Gesamtschulen.
Schule im Brennpunkt gesellschaftlicher Veraenderungen.
QuelleIn: Forum E, 46 (1993) 5, S. 7-10Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-3077
SchlagwörterErziehung; Erfahrung; Gesellschaft; Soziale Rolle; Schule; Gesamtschule; Lehrerrolle; Schüler; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Lebensnähe
AbstractDer Beitrag ist eine breit angelegte Reflexion ueber die Erwartungen und Forderungen, die heutzutage an Schule gestellt werden und zu ihrer veraenderten Funktion in der Gesellschaft. Hauptgedanken sind die Hinwendung zum schuelerorientierten Unterricht, die Gestaltung der Schule als Lebens- und Erfahrungsort, die Veraenderung der Lehrerrolle vom Lehrenden zum Lernenlassenden, der Uebergang zu flexiblerer Unterrichtsplanung, die Motivation der Schueler/innen zu Eigeninitiative und dadurch bedingte staerkere Identifikation mit der selbstgestellten Aufgabe. Abschliessend wird die Bedeutung der Gesamtschule angesprochen, die sich das Ziel gesetzt hat, jede/n Schueler/in zu dem Schulabschluss zu begleiten, der ihren/seinen Faehigkeiten bestmoeglich entspricht. (DIPF/Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum E" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: