Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hottenbacher, Hannelise |
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Titel | Schuelerorientiertes Arbeiten an Gesamtschulen. Schule im Brennpunkt gesellschaftlicher Veraenderungen. |
Quelle | In: Forum E, 46 (1993) 5, S. 7-10 |
Beigaben | Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-3077 |
Schlagwörter | Erziehung; Erfahrung; Gesellschaft; Soziale Rolle; Schule; Gesamtschule; Lehrerrolle; Schüler; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Lebensnähe |
Abstract | Der Beitrag ist eine breit angelegte Reflexion ueber die Erwartungen und Forderungen, die heutzutage an Schule gestellt werden und zu ihrer veraenderten Funktion in der Gesellschaft. Hauptgedanken sind die Hinwendung zum schuelerorientierten Unterricht, die Gestaltung der Schule als Lebens- und Erfahrungsort, die Veraenderung der Lehrerrolle vom Lehrenden zum Lernenlassenden, der Uebergang zu flexiblerer Unterrichtsplanung, die Motivation der Schueler/innen zu Eigeninitiative und dadurch bedingte staerkere Identifikation mit der selbstgestellten Aufgabe. Abschliessend wird die Bedeutung der Gesamtschule angesprochen, die sich das Ziel gesetzt hat, jede/n Schueler/in zu dem Schulabschluss zu begleiten, der ihren/seinen Faehigkeiten bestmoeglich entspricht. (DIPF/Kr.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |