Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDumke, Dieter
TitelUnterrichtsorganisation bei wohnortnaher Integration.
QuelleIn: Grundschule, 25 (1993) 3, S. 54-56Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterKind; Schulpädagogik; Regelschule; Primarbereich; Sachinformation; Teamteaching; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsorganisation; Modellversuch; Behinderung; Erfahrungsbericht; Integration
AbstractDer Artikel behandelt die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung eines Bonner Modellversuchs zum gemeinsamen Unterricht von behinderten und nichtbehinderten Schuelern. Im Gegensatz zu sogenannten Integrationsklassen mit vier bis fuenf behinderten Kindern und zwei Lehrern pro Klasse werden bei diesem Modell einer wohnortnahen Integration ein bis zwei behinderte Kinder in einer Klasse aufgenommen und meist nur von einem Lehrer unterrichtet. Durch systematische Unterrichtsbeobachtungen sollten veraenderte Formen der Unterrichtsorganisation gegenueber Regelklassen aufgezeigt werden. Die Untersuchung kommt zu dem Ergebnis, dass in integrativ gefuehrten Klassen der lehrerzentrierte Unterricht zugunsten anderer Sozialformen wie Partnerarbeit und selbsttaetiges Lernen abnimmt, dass Differenzierungsmassnahmen einen deutlich hoeheren Anteil an der Gesamt- Unterrichtszeit haben, dass die Zuwendungszeit des Lehrers oft einzelne Schueler erreicht und dass stoerendes Schuelerverhalten deutlich weniger auftritt. Der Autor zieht daraus den Schluss, dass integrativer Unterricht dazu beitragen kann, eine seit langem geforderte Veraenderung der Organisationsstruktur von Unterricht - weg vom Frontalunterricht und hin zu schuelerzentriertem Lernen - zu verwirklichen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: