Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBesse, Henri
TitelSur quelques nouvelles hypothèses didactiques. 1.
QuelleIn: Az idegen nyelvek tanítása, (1980) 6, S. 178-185Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0442-0179
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Lernziel; Didaktik; Linguistik; Soziolinguistik; Soziologie; Französisch; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Unterrichtsmaterial; Kommunikative Kompetenz; Linguistik; Soziolinguistik; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Soziologie
AbstractDer Autor definiert vier verschiedene Stroemungen, die in den letzten Jahren die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts beeinflusst haben. Die aelteste Stroemung wird mit den Bezeichnungen "fonctionnel" oder "instrumental" gekennzeichnet und bezieht sich auf einen Unterricht, der nur auf utilitaristische Ziele, seien sie wissenschaftlicher oder technischer Art, ausgerichtet ist und auf kulturelle oder humanistische Unterweisung verzichtet. Die zweite Stroemung, ebenfalls mit dem Terminus "fonctionnel" versehen, uebertraegt die Forderung nach unmittelbarer Nuetzlichkeit auch auf andere Bereiche (Touristen, Gastarbeiter, Studenten und junge Erwachsene in der Ausbildung). Fuer die dritte Stroemung, oft mit dem Begriff "notionnel-fonctionnel" belegt, gebraucht man inzwischen ueberwiegend das Beiwort "communicatif". Sie baut als einzige auf einer angewandten Linguistik und Soziolinguistik auf und analysiert Sprache nicht durch Festlegung ihrer inneren Ordnungsstrukturen, sondern durch einen aeusseren Ansatz, indem sie ihre Funktion in der sozialen Kommunikation zugrundelegt. Die vierte Stroemung wird zum Teil ebenfalls mit dem Terminus "fonctionnel", bisweilen aber auch mit "systémique" gekennzeichnet. Hierunter wird allerdings nicht "un enseignement du français fonctionnel", sondern "un enseignement fonctionnel du français" verstanden, das heisst der Sprachkurs wird erst nach genauer Analyse der Teilnehmer konzipiert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Az idegen nyelvek tanítása" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: