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Autor/inPalamidis, Helene
TitelEin mikroanalytisches Simulationsmodell fuer das Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland.
Paralleltitel: A microanalytic simulation model of the educational system of the Federal Republic of Germany.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 31 (1985) 5, S. 647-662Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-143647
SchlagwörterBildungsverhalten; Bildungsexpansion; Modell; Prognose; Bildungssystem; Simulation; Bildungssystem; Studentenzahl; Bildungsexpansion; Bildungsverhalten; Schülerzahl; Schülerzahl; Allgemein bildendes Schulwesen; Berufsbildendes Schulwesen; Studentenzahl; Modell; Prognose; Simulation
AbstractForschungsmethode: Modellentwicklung; Simulation; theoretisch. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. "In den vergangenen zwei Jahrzehnten haben sich in der Bundesrepublik Deutschland das Bildungssystem und das Bildungsverhalten der Jugendlichen stark veraendert. Entscheidende Faktoren waren der Anstieg der Nachfrage nach Bildung (Bildungsexpansion) sowie einschneidende demographische Strukturverschiebungen. Im folgenden Beitrag wird ein mikroanalytisches Simulationsmodell vorgestellt, das den Durchlauf von Schuelern, Studenten und Auszubildenden durchdas bundesdeutsche Bildungssystem simuliert. Mikrosimulationsmodelle arbeiten auf Individualdatenbasis und erlauben daher auf besonders einfache Weise die Beruecksichtigung einer Vielzahl von Merkmalen sowie, je nach Untersuchungsziel, flexible Auswertung. Das Modell kann dazu eingesetzt werden, Prognosen, Alternativprognosen und Strukturauswertungen im Bildungsbereich zu erstellen. Darueber hinaus werden erste Ergebnisse bezueglich des Bildungsverhaltens und der Prognoseleistungen im ex-post-Zeitraum beschrieben." (Autorenreferat)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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