Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dippelhofer-Stiem, Barbara |
---|---|
Titel | Entfremdung oder Integration? Universitaet und Studium in der Sicht von Studierenden aus Arbeiterfamilien. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 5 (1985) 1, S. 129-143
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Soziale Mobilität; Sozialisation; Bildungsertrag; Kind; Arbeiter; Soziale Schicht; Studium; Hochschule; Integration; Student |
Abstract | Forschungsmethode: empirisch; Laengsschnitt. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. "Anknuepfend an teils kontroverse Hypothesen und empirische Hinweise, wird auf der Grundlage einer Studentenlaengsschnittstudie analysiert, inwieweit Vorstellungsmuster und Werthaltungen bezueglich der Universitaet als Umwelt, der Studienstrategien und des erwarteten Nutzens des Hochschulbesuchs, Entfremdung und Desintegration von Studierenden aus Arbeiterfamilien indizieren. Die Befunde verweisen auf eine ausgepraegte, im Studienverlauf stabile soziale Chancenperspektive, gerichtet auf die universitaeren Ziele wie auf den individuellen Ertrag des Studiums. Dennoch stuetzen sie allein die Entfremdungsthese nicht, zumal die in anderen Aspekten zu konstatierenden Unterschiede der Veraenderung und Homogenisierung in der Zeit unterliegen und insgesamt auf kritische Auseinandersetzung beinhaltende Integration hinweisen." (Autorenreferat) |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1995_(CD) |