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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Inhalt: Wolfgang W. Mickel: Methodenorientierung im politischen Unterricht. Bernhard Schoenitz: Vor Gericht. Ein didaktisches Spiel in der Sekundarstufe I. Peter Heinig: Rollenspiele - eine Moeglichkeit zur Erneuerung der politischen Bildung in den neuen Bundeslaendern. Astrid Frietsch: Simulationsspiel - Gemeinde und Kreis: Buerger und Verwaltung, Klasse 7. Petra Moritz, Isolde Richter: Gruppenarbeit - Unterrichtsbeispiel zum Thema: Welche Chance hat die Elbe? Franz-Josef Witsch-Rothmund: Politische Institution und politisches Lernen - Parteien und Wahlen als Gegenstand projektorientierter Arbeitsformen. Karl Heil: Dritte Welt. Das Beispiel Ruanda. Eine Schueleraktion zur Information der Schulgemeinde und der Oeffentlichkeit ueber ein Land der "Dritten Welt". Gotthard Breit: Untersuchungsfragen als Methode der Problemerschliessung. Eberhard Jung: Eine Methode zur Gestaltung von Lebens- und Arbeitssituationen. Sybille Reinhardt: Betroffenheit und Distanz beim moralischen Urteil - die Balance im Unterricht. Gerhard Quante: Erstellen einer Ausstellung mit Schuelergruppen: "Rechtsextremistische Tendenzen unter Jugendlichen am Beispiel Skinheads". Hans-Peter Viechtbauer: Computergestuetzter Politikunterricht - Wege zu politischen Kompetenzen. Klaus Engelhart: Fallstudie - politisches Entscheiden am Beispiel der Reform des Par. 218 StGB. Gerhart Maier: Problemanalyse - zur Parlamentarisierung der Europaeischen Gemeinschaft. Juergen Kummetat: Politische Bildung durch Schulaustausch. Hans-Joachim Lissmann: Sozialstudien zu den Folgen von Migration im Wohnbereich. Wolfgang Emer, Rosa Rosinski, Werner Joerg: Spurensuche - Jugend- und Schulsozialisation im "Dritten Reich" am lokalen Beispiel. Klaus Peter Hufer: Die Geschichtswerkstatt: eine aktivierende Projektmethode in der Erwachsenenbildung. Rainer Wicke: Thema: "Politik und Moral". Hinweise fuer ein Seminar der politischen Erwachsenenbildung. Dietrich Zitzlaff: 300 x lernen und lehren. Methodik und Methoden.
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
1995_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
3-8156-3368-0
Methodenvielfalt im politischen Unterricht. 1993.
2256187
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