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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMickel, Wolfgang W. (Hrsg.); Zitzlaff, Dietrich (Hrsg.)
TitelMethodenvielfalt im politischen Unterricht.
QuelleHannover: Metzler (1993), 309 S.Verfügbarkeit 
ReiheDidaktische Reihe der Landeszentrale fuer politische Bildung Baden-Wuerttemberg
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8156-3368-0
SchlagwörterFallstudie; Rollenspiel; Schüleraustausch; Didaktik; Gruppenarbeit; Methodik; Projektmethode; Unterrichtsmethode; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Geschichtswerkstatt; Politische Bildung; Weiterbildung; Politische Erwachsenenbildung; Simulation
AbstractInhalt: Wolfgang W. Mickel: Methodenorientierung im politischen Unterricht. Bernhard Schoenitz: Vor Gericht. Ein didaktisches Spiel in der Sekundarstufe I. Peter Heinig: Rollenspiele - eine Moeglichkeit zur Erneuerung der politischen Bildung in den neuen Bundeslaendern. Astrid Frietsch: Simulationsspiel - Gemeinde und Kreis: Buerger und Verwaltung, Klasse 7. Petra Moritz, Isolde Richter: Gruppenarbeit - Unterrichtsbeispiel zum Thema: Welche Chance hat die Elbe? Franz-Josef Witsch-Rothmund: Politische Institution und politisches Lernen - Parteien und Wahlen als Gegenstand projektorientierter Arbeitsformen. Karl Heil: Dritte Welt. Das Beispiel Ruanda. Eine Schueleraktion zur Information der Schulgemeinde und der Oeffentlichkeit ueber ein Land der "Dritten Welt". Gotthard Breit: Untersuchungsfragen als Methode der Problemerschliessung. Eberhard Jung: Eine Methode zur Gestaltung von Lebens- und Arbeitssituationen. Sybille Reinhardt: Betroffenheit und Distanz beim moralischen Urteil - die Balance im Unterricht. Gerhard Quante: Erstellen einer Ausstellung mit Schuelergruppen: "Rechtsextremistische Tendenzen unter Jugendlichen am Beispiel Skinheads". Hans-Peter Viechtbauer: Computergestuetzter Politikunterricht - Wege zu politischen Kompetenzen. Klaus Engelhart: Fallstudie - politisches Entscheiden am Beispiel der Reform des Par. 218 StGB. Gerhart Maier: Problemanalyse - zur Parlamentarisierung der Europaeischen Gemeinschaft. Juergen Kummetat: Politische Bildung durch Schulaustausch. Hans-Joachim Lissmann: Sozialstudien zu den Folgen von Migration im Wohnbereich. Wolfgang Emer, Rosa Rosinski, Werner Joerg: Spurensuche - Jugend- und Schulsozialisation im "Dritten Reich" am lokalen Beispiel. Klaus Peter Hufer: Die Geschichtswerkstatt: eine aktivierende Projektmethode in der Erwachsenenbildung. Rainer Wicke: Thema: "Politik und Moral". Hinweise fuer ein Seminar der politischen Erwachsenenbildung. Dietrich Zitzlaff: 300 x lernen und lehren. Methodik und Methoden.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1995_(CD)
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