Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Biewer, Gottfried |
---|---|
Titel | Montessori-Pädagogik mit geistig behinderten Schülern. |
Quelle | Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (1992), 176 S. |
Reihe | Beitraege zur Heilpaedagogik |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7815-0696-7 |
Schlagwörter | Montessori-Pädagogik; Beobachtung; Wissenschaftliche Begleitung; Stereotyp; Kind; Modellklasse; Schüler; Lernen; Lerntheorie; Lernverhalten; Freie Arbeit; Schülermaterial; Rhythmus; Arbeitsverhalten; Geistige Behinderung; Schwerbehinderung; Sonderschule; Fallbeispiel; Geistig behinderter Mensch; Jugendlicher; Bayern; Nürnberg |
Abstract | Eine Montessori-Modellklasse mit geistig behinderten Schülern wurde während der Dauer eines ganzen Schuljahres beobachtet. Die individuellen Aktivitätsverläufe bei der Freiarbeit, die Materialauswahl und die Arbeitskontakte der Schüler wurden protokolliert. Aufgrund dieser Beobachtungen werden Aussagen zum kurz- und langfristigen Lernrhythmus der Kinder getroffen. Und anhand der Falldarstellungen wird die Montessori-Pädagogik bei geistig schwerbehinderten Schülern und Kindern mit stereotyper Materialwahl diskutiert. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1996_(CD) |