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Autor/inSkalková, Jarmila
TitelAuf welche Weise denken wir ueber unsere Schulreform nach?
QuelleAus: Transformationsprobleme im Bildungswesen postsozialistischer Staaten in Ost- und Mitteleuropa. Frankfurt, Main (1993) S. 1-4Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterSchulreform; Transformation; Tschechische Republik
AbstractDie Autorin resuemiert zweijaehrige Reformbemuehungen um eine neue Schule. Vermisst wird bisher eine fundamentale, komplexe und hinreichend konkrete Analyse des vergangenen und heutigen Zustandes, die eine objektive Beurteilung zulassen wuerde. Eine sachliche Analyse der Schulwirklichkeit wuerde dazu beitragen, Ueberlebtes und Negatives von Erhaltenswertem zu trennen. Die Gestaltung von Reformvorstellungen im Bildungswesen kann an oekonomischen, demographischen, soziologischen u. a. Aspekten nicht vorbei. Konkrete Kenntnisse ueber vorhandene Entwicklungstrends in bezug auf Bildungsniveau und Bildungsstruktur der Bevoelkerung sind unabdingbare Voraussetzung fuer die Gestaltung eines humanistisch und demokratisch orientierten Bildungssystems. (DIPF/St.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
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