Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFeiks, Dietger; Krauss, Ella
TitelAufgabe und Funktion didaktischer Modelle im Vorbereitungsdienst.
QuelleIn: Lehren & lernen, 13 (1987) 3, S. 7-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterLehrerausbildung; Didaktik; Sachinformation; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Unterrichtsmaterial; Definition; Kritik; Modell; Praxis; Theorie
AbstractAusgehend einerseits von der Definition des Unterrichts als "planvolle und gelenkte Interaktion" und andererseits von den tatsaechlichen Problemen der Unterrichtsvorbereitung, untersucht der Beitrag didaktische Modelle im Hinblick darauf, was sie an effizienter und brauchbarer Hilfestellung zu bieten haben. Folgende Arbeiten werden ausfuehrlich diskutiert: "Empfehlungen zur Unterrichtsvorbereitung aus realistischer Sicht" von Beckmann, Klafkis "Didaktische Analyse als Kern der Unterrichtsvorbereitung", das "Berliner Modell" von Hein/Otto/Schulz sowie die behavioristischen Ansaetze von Mager, Moeller und Petersen und die kritische Reflexion der genannten didaktischen Positionen durch Blankertz. Die Leistungsfaehigkeit der Modelle wird an mehreren Planungsentwuerfen exemplifiziert. Dabei zeigt sich, dass entscheidend fuer die Integration von Theorie und konkreter vorgefundener Situation nicht die Orientierung an einem Modell ist, sondern das Vermoegen des Lehrers, Anregungen der Modelle zu benutzen und auf die jeweilige Unterrichtssituation zu uebertragen. Der Lehrer erst konstituiert den Zusammenhang von Intention, Methoden und Auswahl der Medien. Als seminardidaktische Folgerung ergibt sich daraus, den Lehramtsanwaertern Unterricht im Sinn Hillers als lebendige Inszenierung zu vermitteln, in der Theorie und Praxis in einer dialektischen Beziehung zueinander stehen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: