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Autor/inn/enAdler, Henri; Lischka, Irene
InstitutionProjektgruppe Hochschulforschung (Berlin)
TitelEntwicklung der Studienberechtigten- und Studienanfaengerzahlen in den neuen Bundeslaendern.
Vorausschaetzung.
QuelleBerlin (1993), 97 S.Verfügbarkeit 
ReiheProjektberichte. 1993, 2
BeigabenLiteraturangaben 26; Abbildungen 7; Tabellen 61; Uebersichten 24
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungsverhalten; Studium; Hochschulplanung; Studentenzahl; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Studienberechtigung; Studienanfang; Studienplanung; FuE-Dokument; Prognose; Ausländer; Student
AbstractIn Anbetracht der besonderen Situation und Rahmenbedingungen fuer Prognoserechnungen in den neuen Bundeslaendern werden den Vorausschaetzungen zur Entwicklung der Studienberechtigten- und Studienanfaengerzahlen zwei unterschiedliche Annahmen bzw. Ansaetze zugrundegelegt. Sie gehen zum einen davon aus, dass die politische Notwendigkeit zur raschen Angleichung der Lebensverhaeltnisse in den neuen Bundeslaendern an die der alten besteht. Bezogen auf den Hochschulbereich kann eine zuegige Angleichung der Studienberechtigten- und Studienanfaengerquoten an die der alten Bundeslaender angenommen werden. Zum anderen wird in Ansatz gebracht, dass das Bildungsverhalten von vielfaeltigen Faktoren bestimmt und zeitabhaengig in unterschiedlicher Weise gepraegt sein kann. Insbesondere die noch unterschiedlichen Lebensbedingungen und die spezifische Sozialisation der ostdeutschen Studienberechtigten koennen Auswirkungen haben - trotz der sich strukturell zuegig angleichenden Bildungssysteme. Vor diesem Hintergrund erfolgten zugleich differenzierte Berechnungen. Gliederung: 1. Vorbemerkungen 2. Ziel und Anliegen 3. Modell der Vorausschaetzung (Annahmen; Entwicklung des alterstypischen Jahrgangs; Studienberechtigtenquote; Bruttostudierquote; Zeitpunkt des Studienbeginns; Differenzierungen nach Hochschultypen; Bildungswanderung; Studium von Auslaendern) 4. Vorausschaetzung fuer die Gesamtheit der neuen Bundeslaender (Entwicklung der Jahrgangsstaerke; Anzahl der Studienberechtigten; Anzahl der Studienanfaenger nach Abiturjahrgaengen; Studienanfaenger (Aufkommen) nach Jahr des Studienbeginns; Studienanfaenger (Aufkommen) nach Hochschultypen) 5. Vorausschaetzung zum Aufkommen aus den einzelnen neuen Bundeslaendern (Berlin; Brandenburg; Mecklenburg-Vorpommern; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Thueringen) 6. Studienanfaenger an den Hochschulen im Beitrittsgebiet (Entwicklung im Beitrittsgebiet insgesamt; Entwicklung in den Laendern) 7. Auswirkungen auf die Zahl der Studienplaetze. (PHF/ Ko.)
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1995_(CD)
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