Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Famulok, Peter (Mitarb.); Grobe, Dieter (Mitarb.); Kurzawa, Gisela (Mitarb.); Grunwald-Schleiff, Regina (Mitarb.); Loeser, Juergen (Mitarb.) |
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Titel | Ganzheitliches Lernen fuer alle Schueler, innen. Schule als selbstgestaltbare Lebenswelt. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 81 (1989) 2, S. 167-182Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:31977 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-319772 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Lernsituation; Offene Schule; Gesamtschule; Ganztagsschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Ganzheitliches Lernen; Lernen; Selbstständiges Lernen; Soziales Lernen; Freie Arbeit; Ganzheitlicher Unterricht; Wahlpflichtfach; Lebenswelt; Selbstgestaltung; Lebenshilfe; Hessen |
Abstract | Die Lernenden wie die Lehrenden sollen mit ihren sozialen Erfahrungen und Bedürfnissen einbezogen werden, "das Leben" der Schüler fängt schon in der Schule an, die Lernsituation muß überschaubar sein und alle Schüler/innen werden individuell gefördert - das sind die wesentlichen pädagogischen Setzungen, mit denen die Arbeit der "Offenen Schule" beschrieben werden kann. Sie sind Voraussetzungen für die "Rückgewinnung der Schule als selbstgestaltbarer Lebenswelt". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München |
Update | 1994_(CD) |