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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHanskoetter, Elisabeth; Rensing, Udo
TitelAlternative Beschaeftigungsmoeglichkeiten fuer arbeitslose Lehrer/innen der Sekundarstufe II/I.
Eine empirische Untersuchung.
QuelleDuesseldorf: Energiewirtschaft u. Technik Verlagsges. (1989), 175 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-925349-06-5
SchlagwörterEinstellung (Psy); Zufriedenheit; Lehramt; Arbeitslosigkeit; Beruf; Beruflicher Verbleib; Berufsproblem; Beschäftigungsalternative; Qualifikationsverwertung; Berufsfeld; Unternehmer; FuE-Dokument; Absolvent
AbstractForschungsmethode: empirisch; Befragung; Einzelinterview; Expertengespraech. In der Studie geht es um Chancen ausgebildeter Lehrer/ innen (Absolventen mit 2. Staatsexamen) und den Stellenwert des in der Lehrerausbildung, insbesondere im Referendariat erworbenen Qualifikationen. Eine Verbleibsuntersuchung sollte im einzelnen Aufschluss ueber die ausgeuebte Taetigkeit der Absolventen geben, ueber deren Ansprueche an den Beruf und die Berufszufriedenheit, ueber die Verwendbarkeit der in der Ausbildung erworbenen Qualifikationen und vieles mehr. Ueber die Gewinnung statistischen Materials hinaus wurden ausgewaehlte Interviews mit einzelnen Betroffenen, die fuer bestimmte Gruppen typisch sind, geplant. Dadurch sollte deutlich werden, was Arbeitslosigkeit, Stellensuche und berufliche Neuorientierung fuer den/ die Einzelne/n bedeutet. Es schien sinnvoll, die durch die Verbleibsuntersuchung gewonnenen Informationen durch die Befragung von Firmen des IHK-Bezirkes Essen zu ergaenzen und zu klaeren, ob die Einschaetzung der ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrer durch die Aussagen der Unternehmensvertreter bestaetigt werden. Die Erfahrungen der Wirtschaft mit den Lehrern und vor allem die tatsaechlichen und moeglichen Einsatzbereiche fuer Lehrer/innen zu erkunden, war wesentliches Anliegen der Unternehmerbefragung. (IAB2)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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