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Sonst. PersonenHoppe, Manfred (Hrsg.); Ruetters, Klaus (Hrsg.); Schulz, Heinz-Dieter (Hrsg.); Spitzley, Helmut (Hrsg.); Brandt, Manfred (Mitarb.); Collingro, Peter (Mitarb.); Eicker, Friedhelm (Mitarb.); Feuerstein, Guenter (Mitarb.); Fleischer, Manfred (Mitarb.); Fricke, Else (Mitarb.); Fricke, Werner (Mitarb.); Gerwin, Werner (Mitarb.); Hass, Joern (Mitarb.); Hildebrandt, Eckart (Mitarb.); Hinz, Rainer (Mitarb.); Krueger, Klaus (Mitarb.); Laske, Stephan (Mitarb.); MIckler, Otfried (Mitarb.); Nuber, Christoph (Mitarb.); Schilling, Ernst-Guenter (Mitarb.); Schulz, Heinz-Diester (Mitarb.); Wiemann, Guenter (Mitarb.)
TitelTechnikentwicklung, Berufsausbildung und Lehrerbildung im Metallbereich.
QuelleFrankfurt, Main: Campus (1982), 240 S.Verfügbarkeit 
ReiheCampus Forschung. 291; Schwerpunktreihe Theorie und Praxis beruflicher Bildung. 06
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-593-33095-4
SchlagwörterBerufsausbildung; Berufsschule; Lehrer; Didaktik; Fachdidaktik; Sammelwerk; Metallberuf; Lehrer; Didaktik; Fachdidaktik; Technologische Entwicklung; Berufsausbildung; Berufsproblem; Qualifikationswandel; Berufsschule; Metallberuf; Sammelwerk
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert. "Technisch- oekonomische Veraenderungen im Metallgewerbe machen es erforderlich, Berufsausbildung und Lehrerbildung staendig zu ueberpruefen. Dazu werden aktuelle Entwicklungen analysierend beschrieben und wuenschbare Veraenderungen in der Ausbildung von Facharbeitern dargestellt. In der Berufsausbildung kommt es darauf an, die Facharbeiter so zu qualifizieren, dass sie den technischen Anforderungen am Arbeitsplatz gerecht werden koennen und bereit und in der Lage sind, fuer verbesserte, qualifizierte Arbeitsplaetze fuer alle einzutreten. Welche Aufgaben dabei auf die Berufpaedagogen zukommen und wie diese durch ihre fachwissenschaftliche und fachdidaktische Ausbildung darauf vorbereitet werden koennen, stellen weitere Schwerpunkte dieses Buches dar." Die folgenden Einzelbeitraege wurden auf der Fachtagung Metalltechnik im Rahmen der "Hochschultage Berufliche Bildung '80" in Bremen vorgetragen. - Tendenzen und Entwicklung von Qualifikationsanforderungen in der metallverarbeitenden Industrie Sinn und Chancen von Beruflichkeit als Strukturprinzip von Qualifikation und Qualifizierung - Moeglichkeiten arbeitsorientierter Berufsbildung unter den Bedingungen des technisch- organisatorischen Wandels - Der Arbeiter als Experte - Arbeitserfahrungen und Verhalten eines NC-Drehers - Technikkritik und Qualifikation - Thesen zur Entwicklung und Beurteilung von Qualifikationen - Arbeiten mit Metall - Kritisch- reflexives Technikverstaendnis als Voraussetzung und Vermittlungsziel einer Fachdidaktik Metalltechnik - Fachdidaktische Aspekte einer lehrorientierten Fachwissenschaft "Metalltechnik" - Mehrmediensystem Metall fuer die Grundstufe metallverarbeitender Berufe - Der Unterrichtsfilm als Instrument zur integrativen Behandlung fachwissenschaftlicher und erziehungswissenschaftlicher Problemstellungen - Didaktische Probleme der Ausbildung von Gewerbelehrern unter besonderer Beruecksichtigung der Fachrichtung Metall- und Maschinentechnik - Die Ausbildung zum Berufsschullehrer im Berufsfeld "Metalltechni" an der Universitaet Bremen - Zur fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Ausbildung von Gewerbelehrern der Fachrichtung "Metall- und Maschinentechnik" an der Universitaet Hannover - Zur Stellung der Fachdidaktik in der Gewerbelehrerausbildung an der Technischen Universitaet Berlin - Oberflaechengueten beim Drehen - Ein Unterrichtsversuch zum gegenstaendlichen Lernen in der Berufsschule - Konzept eines Unterrichtsprojektes: Bau von Rollschuhen - Faecherintegrativer Unterricht: Bau eines Holzkohlegrills - Computer steuern Drehmaschinen - Was wird aus dem Dreher? (IAB2)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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