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Sonst. PersonenHeid, Helmut (Hrsg.); Mollenhaer, Klaus (Hrsg.); Parmentier, Michael (Hrsg.); Thiersch, Hans (Hrsg.); Schmude, Juergen (Mitarb.); Remmers, Werner (Mitarb.); Illich, Ivan (Mitarb.); Cloer, Ernst (Mitarb.); Peukert, Helmut (Mitarb.); Geulen, Dieter (Mitarb.); Dewe, Bernd (Mitarb.); Otto, Hans-Uwe (Mitarb.); Briese, Volker (Mitarb.); Claussen, Bernhard (Mitarb.); Hettmeyer, Wilhelm (Mitarb.); Kloenne, Arno (Mitarb.); Wallraven, Klaus P. (Mitarb.); Lessing, Hellmut (Mitarb.); Liebel, Manfred (Mitarb.); Olk, Thomas (Mitarb.); Nahrstedt, Wolfgang (Mitarb.); Heinemann, Klaus (Mitarb.); Schloemerkemper, Joerg (Mitarb.); Treml, Alfred K. (Mitarb.); Schliewert, Hans-Juergen (Mitarb.); Vaeth-Szusdziara, Roswith (Mitarb.); Glueck, Gerhard (Mitarb.); Wildt, Johannes (Mitarb.); Sacher, Werner (Mitarb.); Breyvogel, Wilfried (Mitarb.); Tenorth, Heinz-Elmar (Mitarb.); Kossolapow, Line (Mitarb.); Briel, Rudi (Mitarb.); Raab, Erich (Mitarb.); Rademacker, Hermann (Mitarb.); Knab, Doris (Mitarb.); Tietze, Wolfgang (Mitarb.); Peukert, Ursula (Mitarb.)
TitelDas politische Interesse an der Erziehung und das paedagogische Interesse an der Gesellschaft.
Beitraege vom 7. Kongress der Deutschen Gesellschaft fuer Erziehungswissenschaft vom 17.-19. Maerz 1980 in der Universitaet Goettingen.
QuelleWeinheim: Beltz (1981), 207 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift fuer Pädagogik. Beiheft. 17
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-407-41117-0
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-229242
SchlagwörterBildungstheorie; Erziehung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Evaluation; Gesellschaft; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulreform; Familienpolitik; Förderprogramm; Elementarbereich; Vorschulerziehung; Schule; Schulpraxis; Gesamtschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Interaktion; Interesse; Lernen; Lernprozess; Geschichte (Histor); Sozialgeschichte; Modellversuch; Ethik; Ethische Erziehung; Moral; Arbeitsgesellschaft; Faschismus; Politik; Politische Bildung; Politisches Interesse; Sozialpolitik; Sport; Industriegesellschaft; Arbeitslosigkeit; Jugendarbeitslosigkeit; Konferenzschrift; Praxis; Reform; Theorie; Wandel; Wert; Institution; Verwaltung
AbstractForschungsmethode: deskriptiv. Der Band enthaelt Vortraege, Referate, Arbeitsgruppen- und Ergebnisberichte zum 7. Kongress der Deutschen Gesellschaft fuer Erziehungswissenschaft (Heidelberg, Maerz 1980). "Die .. . Beitraege dokumentieren den Versuch, das Verhaeltnis von Politik und Paedagogik neu zu befragen. In ihrer formalen und inhaltlichen Verschiedenheit verweisen sie ... auf die Weite des angesprochenen Problemzusammenhangs und die Vielfalt der moeglichen Zugangswege. ... Inhaltlich richtet sich das Hauptinteresse auf eine Bestandsaufnahme der bildungspolitischen Diskussion besonders im Bereich der Gesamtschule und Vorschulerziehung, auf Spezialfragen der Lehrerbildung und Familienpolitik sowie auf eine Theorie paedagogischer Praxis." Die Beitraege gruppieren sich um fuenf Schwerpunkte: 1. Paedagogik und Politik ++ Schmude: Das politische Interesse an der Erziehung ++ Remmers: Wider die Ueberverwaltung in der Erziehung ++ Thiersch: Das politische Interesse an der Erziehung und das paedagogische Interesse an der Gesellschaft ++ Illich: Erziehung am Ausgang des Industriezeitalters ++ Cloer: Thesen zum Verhaeltnis von Paedagogik und Familien politik 2. Zur Theorie paedagogischer Praxis ++ Peukert: Paedagogik-Ethik- Politik. Normative Implikatio nen paedagogischer Interaktion ++ Geulen: Ursachen und Risiken einer Alltagswende in der Paedagogik ++ Dewe/Otto: Die symbolische Funktion institutionalisier ter Problemdeutungen im sozialpolitischen Handlungsfeld ++ Briese/Claussen/Hettmeyer/Kloenne/ Wallraven: Zum gesell schaftlichen Kontext der Werte- und Moralerziehung. Kri tische Anmerkungen zu einem Konzept der politischen Bil dung 3. Thesen zur Jugendarbeitslosigkeit ++ Lessing/ Liebel: Jugendarbeitslosigkeit zwischen paedago gischer Befriedigung und Selbstorganisation ++ Olk: Jugendarbeitslosigkeit im Umbruch der Werte. Vom Ausschluss aus der "Arbeitsgesellschaft" zur Befreiung fuer einen schoepferischen Lebensstil ++ Nahrstedt: Lernziel "Arbeitslosigkeit". Organisierte Lange weile oder Demokratisierung der Gesamtzeit? ++ Heinemann: Arbeitslosigkeit und Sport 4. Schule und Lehrer ++ Schloemmerkemper: Gesamtschule und Politik. Grundlagen und Perspektiven fuer die Weiterentwicklung der Schulreform ++ Treml/Schliewert/Vaeth- Szusdziara/Glueck: Latente Lernprozesse ++ Wildt: Der Stellenwert schulpraktischer Studien fuer eine professionalisierte Lehrerausbildung ++ Sacher: Lehrerfortbildung in Bayern (1972-1980). Eine Aus wertung des Datenmaterials mit Hilfe quantitativer Ver fahren ++ Breyvogel/Tenorth: Lehrerschaft und Faschismus 5. Zehn Jahre Vorschulerziehung in der bildungspolitischen Dis kussion ++ Kossolapow: Versuch einer historisch- sozialen Standort bestimmung der Vorschulerziehung ++ Briel: Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung im Rahmen von Modellversuchen im Elementarbereich ++ Raab/ Rademacker: Modellversuche als Mittel der Reform im Elementarbereich ++ Knab: Erfahrungen aus dem CIEL- Foerderungsprogramm ++ Tietze: Evaluationsphase im Kontext bildungsreformeri scher Massnahmen ++ Peukert: Bemerkungen zur Notwendigkeit einer Theorie der Vorschulerziehung.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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