Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eunen, Kees van; Groenke, Bruno |
---|---|
Titel | Lyrische Texte im fremdsprachlichen Deutschunterricht. |
Quelle | In: Lernen in Deutschland, 7 (1987) 3, S. 101-106 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-0614 |
Schlagwörter | Kindergedicht; Sekundarstufe I; Ausländerpädagogik; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Tier; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Gedicht; Literaturunterricht; Text; Textinterpretation; Frieden; Krüss, James; Reding, Josef |
Abstract | Der vorliegende Beitrag aus der Reihe "Arbeitshilfen fuer die Praxis" stellt drei Unterrichtsentwuerfe fuer den fremdsprachlichen Deutschunterricht vor. Es handelt sich hierbei um die Fortsetzung der vor einem Jahr veroeffentlichten Unterrichtsbeispiele aus dem Bereich der Prosadichtung. Waehrend das erste Beispiel voll und ganz auf die A - B - C - D - Systematik der "Uebungstypologie" nach Gerhard Neuner abgestellt ist, wird bei den anderen Unterrichtsvorschlaegen versucht, tiefergehende Rezeptionsmethoden anzuwenden. Die ausgewaehlten lyrischen Texte sowie die dazugehoerigen Uebungsmaterialien zum Textverstaendnis und zur Textproduktion sind einzeln abgedruckt und koennen als Arbeitsblaetter im Unterricht eingesetzt werden. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Lyrische Texte im fremdsprachlichen Deutschunterricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |