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Autor/inSchott, Franz
TitelDie Konstruktion valider Lernaufgaben.
Paralleltitel: The construction of content valid tasks.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 13 (1985) 2, S. 149-168Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
DOI10.25656/01:29570
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-295706
SchlagwörterTestkonstruktion; Validität; Lernprozess; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lehrziel; Lernziel; Lernzielorientierter Unterricht; Methodik; Lehrstoff; Aufgabenanalyse; Hausaufgabe; Lernaufgabe; Unterrichtsforschung; Analyse; Didaktische Erörterung; Gültigkeit; Konstruktion
AbstractNach einer einfuehrenden Begriffsdefinition wird das Problem der Validitaet von Lernaufgaben diskutiert, wobei sich die in diesem Beitrag dargestellte Konzeption als eine Weiterfuehrung von Ueberlegungen versteht, die im Rahmen eines Projektes 'Lehrstoffanalyse und Lernzielkonstruktion zur Steuerung des Lehr-Lern- Prozesses' entwickelt wurden. Als praktische Konsequenz aus der Einsicht, dass insbesondere fuer Lernaufgaben die Bestimmung der Kontentvaliditaet oft nicht hinreichend erscheint, werden die Konstruktion parallel- kontentvalider Lern- und Ueberpruefungsaufgaben fuer spezielle Lehrziele und die Konstruktion parallel- aggregiertungsvalider Lern- und Ueberpruefungsaufgaben fuer Allgemeine Lehrziele vorgeschlagen. Darueber hinaus werden fuer den speziellen Lehrzielbereich ausgearbeitete und bereits praktisch ueberpruefte Verfahrensweisen vorgestellt bzw. fuer den Allgemeinen Lehrzielbereich eine heuristische Vorgehensweise angeregt, die allerdings noch weiterzuentwickeln und empirisch zu erproben ist. Umfangreiche Literaturangaben sind angefuegt.

The concept of instructional tasks will have be defined and the problem of the validity of such tasks will be discussed. An empirically evaluated procedure will be presented which allows the construction of content valid instructional tasks for specific instructional objectives. In addition a heuristic procedure for the construction of empirically valid instructional tasks for general instructional objectives will be suggested. The concept of instructional tasks will have be defined and the problem of the validity of such tasks will be discussed. An empirically evaluated procedure will be presented which allows the construction of content valid instructional tasks for specific instructional objectives. In addition a heuristic procedure for the construction of empirically valid instructional tasks for general instructional objectives will be suggested.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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