Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWolff, Dieter
TitelLehrbuchtexte und Verstehensprozesse in einer zweiten Sprache.
QuelleIn: NM, 37 (1984) 1, S. 4-11Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterPsychologie; Interesse; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Übungsform; Lehrbuchdialog; Lehrbuchtext; Lehrwerkanalyse; Bearbeiteter Text; Psycholinguistik; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Englisch
AbstractHaeufig stehen textuelle Strukturen von Lehrbuchtexten mit den Kommunikationserfahrungen der Lerner nicht im Einklang. Auf diesen neuen Aspekt im Rahmen der Lehrwerkkritik weist der Autor hin. Seine Untersuchungen basieren auf der sogenannten kognitiven Psychologie, die davon ausgeht, dass am sprachlichen Verstehensprozess zumindest die Faktoren "Verstehen der linguistic message", "Verstehen der contextual information" und "Einsetzen des eigenen "knowledge store" beteiligt sind, wobei der "knowledge store" in eine Vielzahl von Teilspeichern zerfaellt. Textersteller sollten deshalb die Kuenstlichkeit didaktischer Texte vermeiden und darauf achten, dass der Scuehler Verstehensstrategien (Schemata, Inferenzen und Implikationen) einsetzen kann, die den Verstehensprozess erleichtern und das Interesse aufrechterhalten. Am Beispiel eines Dialogs aus dem Lehrbuch "English H2" zeigt er, dass Texte zwangslaeufig demotivierend sein muessen, wenn bei ihrer Erstellung Inferenz, kooperatives Prinzip und textsortenspezifischer Aufbau missachtet werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: