Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sieker, Egon |
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Titel | Zur Behandlung literarischer Texte im Englischunterricht der Sekundarstufe II. Grundsatzueberlegungen zum Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 31 (1984) 1, S. 58-65 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Hausaufgabe; Literatur; Textarbeit; Wortschatz; Englischunterricht; Didaktische Erörterung; Interpretation; Kontrollverfahren |
Abstract | Das Verstehen eines Textes ist nach Ansicht des Autors von dem sachlichen Verhaeltnis abhaengig, das zwischen der Aussage des Textes und dem eigenen Verstaendnis der Sache besteht. Er folgert daraus, dass im Literaturunterricht nicht das Hauptgewicht auf der Vermittlung von instrumentellem Wissen liegen duerfe, wie etwa von Kategorien und Methoden zur Beschreibung, Analyse und Wertung literarischer Texte, sondern vielmehr durch Studium und Aufnahme der literarisch dargestellten "Modellfaelle" eine Ergaenzung, Differenzierung und Erweiterung des Selbst- und Weltverstaendnisses eines Lesers zu ermoeglichen sei. Das in Anlehnung an verschiedene, in der DDR entwickelte, grundlegende Problemloesungsphasen entworfene Artikulationsmodell traegt diesem Konzept Rechnung. Es wird zunaechst in einem tabellarischen Ueberblick vorgestellt und im einzelnen erlaeutert. Die uebergeordneten Punkte sind wie folgt bezeichnet: 1. Vermittlung des Textes, 2. Kontrollstufe und Wortschatzarbeit, 3. Textinterpretation (und Wortschatzarbeit), 4. Wertung und Anwendung sowie 5. Auswertung der Textinterpretation unter werkuebergreifenden Gesichtspunkten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |