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In dieser Unterrichtseinheit, die vom 6. bis zum 9. Schuljahr mit unterschiedlichen Schwerpunkten verwendet werden kann, geht es um den Aufbau der sinfonischen Dichtung 'Der Zauberlehrling' von P. Dukas. Ausgehend von dem Goetheschen Text sollen die Schueler zunaechst den Handlungsablauf des Gedichts mit Orffinstrumenten nachvollziehen. Anhand eines Tafelbildes werden die Phasen der Ballade mit der jeweiligen instrumentellen Begleitung deutlich gemacht. Nach dieser eigenen Partiturerstellung folgt - wiederum als Tafelbild oder auf einem Arbeitsblatt - das Verlaufsschema der Komposition von P. Dukas. Parallel dazu sollen die Schueler das Stueck hoeren und erste Eindruecke diskutieren. Ein abschnittweises Vorspielen im Anschluss daran dient der Analyse des Stuecks. Als Lernzielkontrolle und zur Festigung des Gehoerten sollen die Hauptthemen in ungeordneter Reihenfolge vorgespielt und von den Schuelern jeweils erraten werden, um welche Motive es sich handelt. Unterrichtsgegenstand: Der Zauberlehrling.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0342-8257
Hartinger, Guenter: Der Zauberlehrling. 1982.
2052557
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