Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fischer, Dietlind (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Lernen am Fall. Zur Interpretation und Verwendung von Fallstudien in der Paedagogik. |
Quelle | Konstanz: Faude (1983), 285 S.
PDF als Volltext |
Reihe | libelle. wissenschaft |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-922305-07-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-174591 |
Schlagwörter | Pädagogische Praxis; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Fallstudie; Forschungsmethode; Methodologie; Qualitative Forschung; Unterrichtsanalyse; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Unterricht; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Hochschullehre; Fallanalyse; Deutschland |
Abstract | Der Band versammelt Beiträge zu forschungsmethodischen Fragen aus verschiedenen Perspektiven. Nach grundsätzlichen Überlegungen zur Bedeutung von Fallstudien werden in Beiträgen aus verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern deren Erstellung und Nutzung in drei Schritten diskutiert: Materialgewinnung in Fallstudien; Erfahrungsdeutung in Fallstudien; Verwendung von Fallstudien in der Lehrerbildung. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |