Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scukin, A. N. |
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Titel | Aspektnokompleksnyj princip v obucenii filologovrussistov. Gefälligkeitsübersetzung: Das Prinzip der "aspektuell-komplexen" Herangehensweise bei Sprachkursen fuer Russisten. |
Quelle | In: Russkij jazyk za rubezom, (1984) 4, S. 71-75 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0036-0384; 0131-615X |
Schlagwörter | Lehrerfortbildung; Didaktische Grundlageninformation; Intensivkurs; Lernziel; Methodik; Sprachfertigkeit; Sprachgebrauch; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Sowjetunion |
Abstract | Im Anschluss an seine einleitenden Ausfuehrungen ueber die Notwendigkeit methodischer Prinzipien fuer den Fremdsprachenunterricht im allgemeinen und des Prinzips "aspektno-kompleksnoe obucenie" im besonderen, analysiert der Autor die Besonderheiten eines an einzelnen Aspekten (den Fertigkeitsbereichen) orientierten Unterrichts. Er bezieht sich dabei auf einen in der Abteilung fuer Fortbildung des Puskin- Instituts organisierten Intensivkurs fuer auslaendische Russischlernende, dessen Teilnehmer seiner Meinung nach wiederkehrend folgendes "Profil" aufweisen: a) Hohes Mass an Sprachbeherrschung und Unterrichtserfahrung, b) Vorherrschaft der passiven gegenueber der aktiven Sprachbeherrschung, c) Geschulte/trainierte Zuhoerer. Die von ihm analysierten Teilaspekte der Unterrichtsarbeit sind Phonetik, Grammatik, Lexik, Konversation, Lesen belletristischer Texte, Uebersetzung und Landeskunde. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |