Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Leistungen von 19 Kindern zwischen sechs und zwoelf Jahren aus akademischen Elternhaeusern und unterschiedlicher Nationalitaet wurden am Ende des Schuljahres, das sie ohne Kenntnisse des Englischen als Zweitsprache begonnen hatten, mit Hilfe des "Comprehensive Test of Basic Skills" gemessen. Durch Korrelation der erzielten Werte mit anderen Tests (Northwest Syntax Screening Test; Functional Language Survey; Bilingual Syntax Measure) sowie Beobachtungsdaten, die aus regelmaessigen Videoprotokollen gewonnen worden waren, sollten diejenige Faktoren ermittelt werden, die fuer die aeusserst heterogenen Ergebnisse dieser homogenen Lernergruppe uraeschlich waren. Dabei wurden Morphologie, Syntax, Wortschatz, Gespraechigkeit, soziale Interaktion, Leistung in der Erstsprache sowie Persoenlichkeitsfaktoren als moegliche Einflussgroessen in Erwaegung gezogen. Trotz der erwartungswidrig breiten Streuung der Ergebnisse liessen sich gewisse Konstanten extrahieren: Wenn es gilt, auch nichtsprachliche schulische Inhaltsbereiche zu meistern, ist der Umfang des Wortschatzes von entscheidender Bedeutung, waehrend grammatikalische Korrektheit kaum einen Beitrag zur Leistung erbringt. Andererseits traegt die Faehigkeit zu (verbaler) sozialer Interaktion nicht notwendig dazu bei, dass die Leistungen in den Sachfaechern steigen. In kontextarmen Lehr- und Lernsituationen, wie sie im naturwissenschaftlichen Unterricht vorherrschen, muessen die Schueler mit einer Sprache umzugehen lernen, wie sie in schriftlichen Aeusserungen hauptsaechlich Verwendung findet. Auch der Muttersprache und dem Gebrauch von zweisprachigen Woerterbuechern kommt unter diesem Aspekt eine erhoehte Bedeutung zu.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0039-8322
Saville-Troike, Muriel: What "really" matters in second language learning for academic achievement? 1984.
19281
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)