Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bruegelmann, Hans |
---|---|
Titel | Die Schrift entdecken. Beobachtungshilfen u. method. Ideen fuer d. Anfangsunterricht im Lesen u. Schreiben. |
Quelle | Konstanz: Faude (1984), 138 S.
PDF als Volltext (Autorenversion) |
Reihe | Libelle Wissenschaft |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 133 - 138 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-922305-12-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-168175 |
Schlagwörter | Methode; Vorschulalter; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Didaktik; Anfangsunterricht; Schriftentwicklung; Erstleseunterricht; Leseförderung; Lesen; Lesenlernen; Schreib- und Lesefähigkeit; Schreiben; Schreibunterricht; Schrift; Schriftspracherwerb; Lesemethode; Deutschland |
Abstract | Kinder entwickeln schon vor der Schule eigene Vorstellungen von der Funktion und der Struktur der Schriftsprache. Diese lassen sich idealtypisch als Stufen der Entwicklung von Konzepten bzw. Strategien des Lesens und Schreibens beschreiben. Methodische Ideen und Formate zu ihrer Förderung werden vorgestellt und im Rahmen einer didaktischen Landkarte acht Lernfeldern zugeordnet, die zentrale Fähigkeiten und Fertigkeiten herausstellen. An vier Beispielen wird gezeigt, wie Kinder auf unterschiedlichen Entwicklungsstufen mit Hilfe dieser Aufgaben bzw. Aktivitäten im Kindergarten und im Anfangsunterricht der Grundschule gezielt gefördert werden können. |
Erfasst von | Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg |
Update | 1994_(CD) |