Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Py, Bernard |
---|---|
Titel | L'analyse contrastive: histoire et situation actuelle. |
Quelle | In: Le Français dans le monde, 24 (1984) 185, S. 32-37 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Didaktische Grundlageninformation; Angewandte Linguistik; Fehlertheorie; Kontrastive Linguistik; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Französisch |
Abstract | Die Entwicklung der kontrastiven Analyse zeichnet sich duch eine zunehmende Hinwendung zum Lerner und seiner aktiven Rolle im Lernprozess aus. So koennen Transfer und Interferenz als Prozesse der Restrukturierung des fremdsprachlichen Materials auf der Grundlage der bereits beherrschten Ausgangssprache gedeutet werden. Diesen Prozess zeigt der Verfasser anhand einiger lernersprachlicher Aeusserungen auf und schliesst mit einer Bilanz ueber die paedagogischen Implikationen dieser Ergebnisse kontrastiver Analysen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |