Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNelson, Gayle L.
TitelReading: A studentcentered approach.
QuelleIn: English teaching forum, 22 (1984) 4, S. 2-5, 8Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656; 1559-663X
SchlagwörterLehrer; Schüler; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Lehrmaterialentwicklung; Bearbeiteter Text; Fremdsprachenunterricht; Simplified Reader; Englisch; Silent Way
AbstractDie Durchsicht gaengiger Lesekurse hat die Autorin zu der Ueberzeugung gebracht, dass Lehrbuchautor und Lehrer dominieren, waehrend dem Schueler kaum Raum zu eigenstaendiger Entwicklung bleibt. Der Aufbau eines schuelerzentrierten Lesekurses sieht vor, die Lernenden bereits bei der Auswahl der Materialien zu beteiligen und dann die Uebungselemente so zu gestalten, dass der Lehrer soweit wie moeglich im Hintergrund bleibt. Dass den Schuelern beigebracht wird, eigene Fragen an den Text zu stellen, ist diesem Ziel foerderlich. Weitere Verfahren zur Eindaemmung von Lehrerdominanz (Benutzung von Material, das die Schueler selber erstellt haben, von Auszuegen aus Lehrbuechern, Frageboegen aus Zeitschriften, "Simplified Readers"), von denen die Autorin sagt, dass sie im Einklang mit den von Gattegno ("The Silent Way") vertretenen Prinzipen stehen, werden im einzelnen dargelegt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: