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Autor/inMiller-Kipp, Gisela
TitelVom Theorieanspruch der Friedenserziehung.
Neue Ansaetze zu einer alten Diskussion.
Paralleltitel: Peace education and its claim to be regarded as an educational theory. New approaches to an old discussion.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 30 (1984) 2, S. 609-618Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-143058
SchlagwörterBildungstheorie; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Begriff; Natur; Naturbegriff; Friedenspädagogik; Systemtheorie; Ökologie; Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Kritik; Praxis; System; Systematik; Theorie; Theoriebildung
AbstractEin Jahrzehnt nach der letzten einschlägigen Auseinandersetzung hierzulande meldet sich Friedenspädagogik als Theorie einer Friedenserziehung wieder zu Wort; der vorliegende Beitrag geht dem Anlaß und den Gründen dafür nach. Er bezeichnet dabei die besonderen Schwierigkeiten einer Theorie für die derzeitige friedenspädagogische Praxis. Die aktuelle, noch nicht sehr weit gediehene Theorie-Diskussion wird dargestellt und in ihren Ansprüchen sowie in ihrem wissenschaftstheoretischen Konzept kritisiert. Zuletzt wird überlegt, welcher Theoriehorizont und welcher Begriffsrahmen der heutigen Friedenserziehung angemessen sein könnten.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
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