Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenDoenhoff-Kracht, Doris; Doenhoff, Knut
TitelSchulangst und Lernbehinderung - eine empirische Studie.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 13 (1987) 3, S. 142-163    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Angst; Intelligenz (Psy); Diagnostik; Test; Schulnote; Schulangst; Lernbehinderung; Sonderpädagogik; Beurteilung; Lernbehinderter
AbstractEinleitend wird der Personenkreis der Lernbehinderten beschrieben und Ausfuehrungen zu Angst und Schulangst sowie Schulangst bei Lernbehinderten gemacht. Bei der dargestellten empirischen Untersuchung ging es um die Ueberpruefung des Angstfragebogens fuer Schueler (AFS), des Kinder-Angst-Test(KAT), des Schulangst-Test (SAT) und des Fragebogen fuer Schueler (FS 5-10) an insgesamt 588 lernbehinderten Schuelern der Schulstufen 6-10. Dabei wurden ueberprueft die Einsetzbarkeit dieser Verfahren, Zusammenhaenge der Testergebnisse untereinander und mit anderen Variablen wie geschlechts- , schulstufen- und altersspezifische Unterschiede der Angsttestwerte. Der FS 5-10, AFS und KAT sind mit Einschraenkungen bei lernbehinderten Oberstufenschuelern einsetzbar. Allgemein hoehere Angsttestwerte wurden bei den Maedchen im Vergleich zu den Jungen festgestellt. Eine negative Beziehung zwischen Angsttestwerten und Intelligenztestwerten ist mit gewissen Einschraenkungen festzustellen. Fuer den Zusammenhang von Schulnoten und Angsttestwerten zeigte sich aber kein einheitlicher Trend.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)