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Autor/inApeltauer, Ernst
TitelVerkehrserziehung auslaendischer Kinder in der Grundschule am Beispiel neuerer Leselehrgaenge.
QuelleIn: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 15 (1987) 9, S. 417-426Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-0944; 0342-7404
SchlagwörterKind; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Ausländerpädagogik; Beispiel; Leselehrgang; Verkehrserziehung; Rezension; Ausländer
AbstractIn der Bundesrepublik Deutschland sind Kinder haeufiger in Verkehrsunfaelle verwickelt als in den meisten anderen westlichen Industrienationen. Der Anteil auslaendischer Kinder ist dabei besonders hoch. Der Verkehrserziehung auslaendischer Schulanfaenger kommt daher besondere Bedeutung zu. Es werden moegliche Ursachen fuer die Unfallhaeufigkeit angesprochen und an einem spezifischen Bereich ueberprueft, in welcher Form Verkehrserziehung in vorgegebenen Medien (Leselehrgaengen) Beruecksichtigung findet. Es zeigt sich, dass aufgrund inadaequater Darstellungen und unangemessener Aufgabenstellungen im sprachlichen Bereich Transferleistungen unnoetig erschwert werden. Eine positive Ausnahme bildet der Leselehrgang (Alle lernen lesen) des Kamp-Verlages.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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