Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorMann, Renate
TitelNow let us act: Untersuchung zur sprachlichen Interaktion in Lehrbuechern fuer den Englischunterricht.
QuelleIn: NM : Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 37 (1984) 1, S. 12-19    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterInteraktion; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Lehrbuch; Lehrwerkanalyse; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Forschungsbericht
AbstractDer Beitrag will schulische Kommunikationsablaeufe in der Fremdsprache naeher bestimmen, schraenkt den Untersuchungsgegenstand allerdings auf Lehrbuecher fuer den Englischunterricht ein. Texte der Lehrbuecher English H, Band 1, Learning English - Modern Course HS 1 und English in Action 1 H bilden die Grundlage fuer die Untersuchung, in der festgestellt werden soll, zu welchen sprachlichen Aktivitaeten sie die Schueler anleiten. Die operationalisierten Kategorien "Textvorlage", "Schuelerwelt", "Lehrbuchwelt", "Rollenspiel" und "Aeusserungen ueber Sprache" erlauben einen Ueberblick ueber die quantitativen Anteile der Sprechaktivitaeten. Die guenstigsten Werte erreichte, was die sprachliche Interaktion betrifft, das 1978 herausgegebene Lehrwerk "English in Action". Die Autorin weist allerdings darauf hin, dass auf der Grundlage der ermittelten Zahlen noch keine Aussage ueber tatsaechlich vorkommende Transfervorgaenge bei der ausserschulischen Sprachverwendung gemacht werden koennen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)