Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Auf die Fragen, wie, warum und welche Literatur im Fremdsprachenunterricht behandelt werden soll, will dieses Buch versuchen zu antworten, und zwar durch ein text-, methoden- und lernzielorientiertes Konzept, ausgehend von Lehrer- und Schuelererfahrungen. Um einen "leseorientierten" (schuelerzentrierten) Unterricht planen und durchfuehren zu koennen, ist es fuer den Lehrer entscheidend - unter Einbeziehung eigener Erfahrungen, hier z. B. durch simulierten Unterricht im Rahmen von Lehrerfortbildungsveranstaltungen -, Auswahl von Texten, Didaktisierung, Zielsetzung sowie die Uebereinstimmung mit den jeweiligen Richtlinien zu reflektieren und zu begruenden. Die einzelnen Abschnitte dieses Buches befassen sich im wesentlichen mit Rezeptionsforschung und Folgen, Jugend- und Erwachsenenliteratur, Unterrichtsbeispielen (methodisch- didaktische Ueberlegungen; hier wird Bezug genommen zu dem erwaehnten Simulationsverfahren der Lehrerfortbildung); mit der Frage, ob im Unterricht Ganzschriften gelesen werden koennen (z. B. Romane) sowie mit Hinweisen zur Leselehre. Im Anschluss an die einzelnen Kapitel finden sich bibliographische Hinweise zur weiteren Orientierung ueber dieses Thema. Am Ende gibt es ein zusammenfassendes Literaturverzeichnis, ebenso ein Personen- und Sachregister.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Kast, Bernd: Methodischdidaktische Vorschlaege fuer den Lehrer. 1984.
2082260
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)