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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Sammelband will die spezifisch amerikanische Haltung zum Erwerb und Gebrauch von Fremdsprachen darstellen und erklaeren. Einleitend macht Peter Heller eine kritische Bestandsaufnahme zur Situation des Fremdsprachenunterrichts in den USA ("The Neglect of Foreign Languages in the United States", S. 7 - 19). Untergliedert ist das Buch in drei Teile. Der erste Teil erlaeutert die Praxis des Fremdsprachenunterrichts und des Fremdsprachengebrauches. Zwei Beitraege beschaeftigen sich mit dem Deutschen: Jeffrey L. Sammons erlaeutert den Einfluss der deutschen Immigranten in den USA, besonders im Hinblick auf Kultur und Bildung ("The 'Tragicall Historie' of German in the United States: Some Scenes from Past and Present", S. 23 - 34), waehrend Barbara Elling staerker auf die aktuelle Situation eingeht ("German Studies in the United States: Assessment and Outlook", S. 45 - 56). Thomas Kavanagh zweifelt die Richtigkeit der internationalen Vormachtstellung des Englischen an und argumentiert fuer den Zweitsprachenerwerb als intellektuelle Befreiung ("The Language of the Other", S. 35 - 44). Stellenwert und Ansehen von Fremdsprachen und Fremdsprachenlehrern in den USA unter besonderer Beruecksichtigung des Spanischen untersucht der Beitrag von Edward Dudley ("Profess and Confess: Reflections on a Cultural Displacement", S. 57 - 67). Der zweite Teil beruecksichtigt staerker Untersuchungen zum Zweitsprachenerwerb und Bilingualismus: Lernpsychologische Aspekte des Zweitsprachenerwerbs und Vorurteile gegenueber dem Erlernen von Fremdsprachen erlaeutert Roger W. Shuy ("On Discovering Language Attitudes", S. 71 - 93). Die Beurteilung des Sprachgebrauchs von Non- Native Speakers durch Native Speakers und die Bewertung von Fehlern ist Thema des Beitrags von Jeanette Ludwig ("Linguistic Criteria which Affect Native-Speaker Judgements of Language Use", S. 95 - 106). Der bilingualen Erziehung ist der Beitrag von Arnulfo G. Ramirez gewidmet ("The Uses of Bilingual Education", S. 107 - 122). Die Beitraege, die im letzten Teil zusammengefasst sind, nehmen noch einmal kommentierend und erklaerend Bezug auf bereits eroerterte Probleme (Wolfgang Woelk, "Language Attitudes and Language Learning: Comments after Shuy", S. 125 - 127; idem, "Bilingual Education: Comments after Ramirez", S. 127 - 131; Kenneth J. Rummenie, "Remarks on Language Instruction in High School", S. 141 - 143), wobei Stephen C. Dunnett die Bedeutung von Fremdsprachenkenntnissen fuer Handel und Wirtschaft besonders hervorhebt ("Foreign Language Skills and International Trade", S. 133 - 139).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
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1994_(CD)
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0065-0366
American attitudes toward foreign languages and foreign cultures. 1983.
2057099
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