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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Nach einleitender Schilderung des Interesses, das verschiedene Wissenschaften am Text haben koennen, in der das formale Interesse der Textlinguistik am Text gegen das staerker inhaltlich ausgerichtete Interesse der Theologie, der Journalistik oder der Literaturwissenschaft gehalten wird, bietet der Autor einen Rueckblick auf die Geschichte der Textlinguistik in der Bundesrepublik Deutschland, dessen kritisches Fazit darin besteht, dass sich die deutsche Sprachwissenschaft im Falle der Textlinguistik zwar nicht laenger rezeptiv gegenueber dem Ausland verhalten, aber eine verfruehte Trennung theoretischer und empirischer Arbeiten zu verantworten habe. Ein Blick auf Forschungen in der DDR und im Ausland ergaenzt diese Ausfuehrungen. Um die Vielfalt textlinguistischer Ansaezte ueberschaubar zu machen, werden sodann in systematischem Ueberblick Schwerpunkte textlinguistischer Forschung aufgezeigt: Satz und Text und ihre Abgrenzung, Textproduktion und - rezeption, Texttiefenstruktur und Textoberflaechenstruktur. Von den Arbeitsbereichen der Textlinguistik finden Textpragmatik, Textsemantik, Textgrammatik und Textstilistik besondere Erwaehnung. Schliesslich wird an zwei Prosatexten, einem Gedicht und einem (misslungenen) Schueleraufsatz gezeigt, in welcher Form Textlinguistik fuer die Interpretation poetischer Texte sowie fuer die Herausbildung von Textkompetenz nutzbar gemacht werden kann.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
3-17-005835-5
Sowinski, Bernhard: Textlinguistik. Eine Einfuehrung. 1983.
2057060
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