Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBoersch, Sabine
TitelFremdsprachenstudium - Frauenstudium? Subjektive Bedeutung und Funktion des Fremdsprachenerwerbs und studiums fuer Studentinnen und Studenten.
QuelleTuebingen: Stauffenburg (1982), 208 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-923721-03-X
SchlagwörterEmpirische Forschung; Einstellung (Psy); Psychologie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Lehrerausbildung; Affektives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fremdsprachenunterricht; Soziologie; Hochschule; Forschungsbericht
AbstractIn der Untersuchung wird die hohe Zahl von im Fremdsprachenbereich studierenden Frauen nicht mehr als nur traditionsgebunden angesehen, sondern auf der Basis von Erfahrungen analysiert, die von maennlichen und weiblichen Studenten als relevant fuer die Wahl des Studienganges betrachtet wurden. Die Autorin legt der Studie Gruppendiskussionen zugrunde, in denen die Teilnehmer mehr als Subjekte denn als Objekte behandelt werden. Um diese Diskussionen auszuwerten, entwickelt sie ein eigenes Analyseverfahren, das auch die Beschreibung der emotionalen Atmosphaere umfasst, Struktur und Inhalt verdeutlicht und moegliche Interpretationen anbietet. Die aus den Befunden hergeleitete abschliessende Perspektive weist den psychoanalytischen Ansaetzen eine besondere Bedeutung fuer ein neues Verstaendnis der affektiven Dimension des Fremdsprachenerwerbs zu.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: