Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJoycey, Ed
TitelAnalyzing the reading process.
QuelleIn: English teaching forum, 12 (1984) 2, S. 25-31Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656; 1559-663X
SchlagwörterStatistische Auswertung; Bewusstmachung; Interesse; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Fortgeschrittenenunterricht; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lesen
AbstractIn einem Experiment ging man der Frage nach, ob es moeglich ist, dass Englischlerner einen Text, der fuer sie objektiv zu schwer ist, dennoch ohne Hilfe des Lehrers verstehen koennen, wenn sie mittels verschiedener Techniken versuchen, sich Rechenschaft ueber den Lesevorgang selbst zu geben. Zusammen mit dem (im Anhang abgedruckten) Text wurde den 40 Schuelern ein (ebenfalls abgedrucktes) "Worksheet" mit 14 Fragen vorgelegt, die darauf zielten, drei fuer den Lesevorgang als relevant erkannte Bereiche ins Bewusstsein zu heben: Erwartungen, die man gegenueber dem Text hegt, Aufloesung von Ambiguitaeten im Text und das allgemeine wie persoenliche Interesse am Textinhalt. Die tabellarisch dargestellten Ergebnisse lassen sich dahingehend zusammenfassen, dass Schueler, die dem Text Interesse entgegenbringen, ihn letztlich auch zu verstehen lernen, und zwar unabhaengig vom jeweiligen Schwierigkeitsgrad. Es wird weiter geschlossen, dass die Bewusstmachung der beim Lesen ablaufenden Prozesse einen Beitrag zum besseren Textverstaendnis leistet.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: