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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHuckin, Thomas N.; Olsen, Leslie A.
TitelThe need for professionally oriented ESL instruction in the United States.
QuelleIn: TESOL quarterly, 18 (1984) 2, S. 273-294Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterStatistische Auswertung; Rollenspiel; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Einzelarbeit; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Schreiben; Hochschule; Nichtschulische Ausbildung; Fachsprache; Simulation
AbstractNach Beobachtung der Autoren machen viele auslaendische Studenten an amerikanischen Hochschulen keinen Gebrauch von der Moeglichkeit, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, weil sie mit den vorhandenen Lese- und Hoerverstehensfertigkeiten ein naturwissenschaftliches Studium erfolgreich absolvieren koennen und erst dann auf die Notwendigkeit stossen, ihre produktiven Fertigkeiten auszubilden, wenn sie in den USA einen Arbeitsplatz suchen. Am Beispiel von Ingenieurstudenten zeigt der Beitrag, dass fachsprachliche Kurse im amerikanischen Hochschul- und betriebsinternen Ausbildungswesen ein Desiderat darstellen. Die sprachliche Aus- und Fortbildung sollte jedoch auch eine allgemeinsprachliche Komponente enthalten, die sich mit der fachsprachlichen zu einem "generalized ESP" verbindet, denn alle bis dato verfuegbaren Arbeitsplatzbeschreibungen zeigen, dass die erfolgreiche (schriftliche wie muendliche) Kommunikation mit Nichtfachleuten eines der groessten Probleme darstellt, an dem besonders Berufsanfaenger scheitern. An der Hochschule bieten Simulationen und konkrete Fallstudien einen guten methodischen Zugang zum Problem, waehrend die innerbetriebliche Ausbildung staerker von auf spezifische Probleme gerichtetem Einzelunterricht profitiert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
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