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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor berichtet ueber Verlauf und Auswertung eines Experiments, waehrenddessen er vier Monate lang taeglich drei Ereignisse aufzeichnete bei dem Versuch, Portugiesisch in Brasilien auf natuerlichem Wege zu erlernen. Bei den aufgezeichneten Ereignissen musste es sich um je ein die englische und portugiesische Sprache involvierendes sowie um ein neutrales, sprachfreies handeln. Sie wurden auf einer Siebenpunktskala bewertet im Hinblick auf ihre Angstbesetzheit, Emotion, Selbstbildbeeintraechtigung und die Modalitaet der Sprachverwendung (Produktion vs. Rezeption). Im Verlauf der statistischen Auswertung seiner Daten interpretiert der Autor die Resultate im Zusammenhang einer Persoenlichkeitstheorie, die von zwei Kategorien ausgeht: sprachabhaengige Personen leiden staerker unter Interferenzen, koennen dafuer aber grammatische Regeln gut lernen; sprachunabhaengige Lerner haben Schwierigkeiten bei der Memorierung von linguistischen Regeln, koennen Sprachen aber gut "uebers Ohr" erwerben.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0143-4632
Harris, Richard: An autobiographical longitudinal study of event memory and affect during secondlanguage acquisition. 1984.
2089518
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