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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ausgehend von der Annahme, dass die Klientel des Fremdsprachenlehrers an amerikanischen Hochschulen in drei Gruppen eingeteilt werden kann (Philologen mit Schwerpunkt in der Literaturwissenschaft; Studenten, die Sprachkurse belegen, um den Anforderungen ihrer Hochschule zu genuegen, und solche, die aus voraussehbaren beruflichen Gruenden Fremdsprachen erwerben muessen), fuehrt die Autorin den hohen Teilnehmerschwund nach dem ersten Jahr u. a. darauf zurueck, dass erst zu einem spaeteren Zeitpunkt verwendungsrelevante Kenntnisse vermittelt werden. Um nicht alle Studenten und ohne Ruecksicht auf die Gruende fuer ihr Fremdsprachenstudium zu Anfang mit demselben Stoff traktieren zu muessen, wurden an der Universitaet von Arizona fuer die drei Gruppen unterschiedliche Curricula entwickelt. In ihrem Erfahrungsbericht geht die Autorin in besonderem Masse auf das nach Bedarfsermittlungen zusammengestellte Programm fuer "International Professions" ein, in dem die Grammatik nicht vollstaendig, sondern nur insoweit dargeboten wird, wie die Erfuellung von Funktionen dies erforderlich macht.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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0015-718X
Gunterman, Gail: Designing basic programs for special needs plus general proficiency. 1984.
2089473
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