Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ghadessy, Mohsen |
---|---|
Titel | Going beyond the sentence: Implications of discourse analysis for the teaching of the writing skill. |
Quelle | In: International review of applied linguistics in language teaching, 22 (1984) 3, S. 213-218 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0019-042X |
Schlagwörter | Englisch; Fremdsprachenunterricht; Schreiben; Textkohärenz; Aufsatz; Diskursanalyse; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Aufsatz; Diskursanalyse; Textarbeit; Textkohärenz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Schreiben |
Abstract | Nach einer kurzen Literaturuebersicht zum Thema der Diskursanalyse gibt der Autor zu bedenken, dass ein Diskursmodell entworfen werden kann, das die jeweilige Involviertheit des Textproduzenten zum Massstab nimmt. Danach gibt es "evaluative" (starke Involviertheit) und "nonevaluative" (schwache Involviertheit) Saetze. Aus ihnen werden die Kategorien "Evaluation" und "Situation" abgeleitet, die zusammen mit den Subkategorien "Problem" und "Loesung" (beide interpretativ ermittelt und zwar hauptsaechlich auf lexikalischer Basis) in einer Viererbeziehung das Diskursmodell konstituieren. Das Modell dient der Ableitung von Lehrsequenzen, die zunaechst linear voranschreiten (von der Situation zur Evaluation), zu einem spaeteren Zeitpunkt aber auch Abweichungen von linearer Abfolge zulassen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |