Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Garcia Cañedo, Domingo |
---|---|
Titel | Algunas reflexiones acerca de la enseñanza del español por la comunicación. Gefälligkeitsübersetzung: Einige Gedanken zum kommunikativ ausgerichteten Spanischunterricht. |
Quelle | In: Boletín de la Asociación Europea de Profesores de Español, 16 (1984) 31, S. 65-67 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Lehrer-Schüler-Relation; Didaktische Grundlageninformation; Intensivkurs; Lernziel; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Spanisch |
Abstract | Obwohl die Bedeutung des Lehrziels "kommunikative Kompetenz" ausser Frage steht, wird es in der Praxis zu wenig beruecksichtigt. Dies ist nach Meinung des Verfassers auf mehrere Faktoren zurueckzufuehren. Zum einen stellen zahlreiche Lehrbuecher den Inhalt in den Vordergrund und geben keine Impulse fuer das Anknuepfen von persoenlichen Kontakten unter den Schuelern, zum anderen steht der Wunsch nach einer Anhaeufung von Kenntnissen der Moeglichkeit ihrer Anwendung entgegen. Ein weiteres Problem stellt die Neigung vieler Schueler dar, lieber in der dritten Person zu reden als sich selbst als Person in den Unterricht einzubringen. Auch die Gruppengroesse wirkt sich auf das Zustandekommen von Kommunikation aus. Hier ist sowohl eine zu kleine Zahl von nur vier oder fuenf Schuelern als auch eine Klasse von 20 und mehr Schuelern hinderlich. Ideale Verhaeltnisse sind oft in Ferienkursen erreichbar, die waehrend der Sommerferien in Spanien durchgefuehrt werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |