Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFueglister, Peter
Titel"Sich hingeben" und "abholen".
Von d. Forschungsmethode zum didaktischen Prinzip. Erfahrungen u. Konsequenzen aus d. NFP EVA-Projekt "Alltagstheorien von Berufsschullehrern ueber ihr unterrichtliches Handeln".
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerbildung, 2 (1984) 1, S. 3-17
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 5; Grafiken 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-130642
SchlagwörterForschung; Methode; Einstellung (Psy); Verhalten; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Didaktik; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Berufsschule; Alltag
AbstractDie folgenden Ausführungen stehen unter einer zweifachen Zielsetzung: Am Beispiel des Projekts "Alltagstheorien" sollen das Zusammenspiel von Forschung und Lehre und die Befruchtung des Unterrichts durch eine ausbildungsnahe Forschung aufgezeigt werden. In inhaltlicher Hinsicht erläutert der Aufsatz die forschungsmethodische und didaktische Bedeutung des Prinzips des Abholens und gibt Hinweise für dessen Anwendung in einer Lehrerbildung, die sich an der von den Auszubildenden reflektierten eigenen Unterrichtspraxis orientiert.
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: