Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fueglister, Peter |
---|---|
Titel | "Sich hingeben" und "abholen". Von d. Forschungsmethode zum didaktischen Prinzip. Erfahrungen u. Konsequenzen aus d. NFP EVA-Projekt "Alltagstheorien von Berufsschullehrern ueber ihr unterrichtliches Handeln". |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, 2 (1984) 1, S. 3-17
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 5; Grafiken 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-130642 |
Schlagwörter | Forschung; Methode; Einstellung (Psy); Verhalten; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Didaktik; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Berufsschule; Alltag |
Abstract | Die folgenden Ausführungen stehen unter einer zweifachen Zielsetzung: Am Beispiel des Projekts "Alltagstheorien" sollen das Zusammenspiel von Forschung und Lehre und die Befruchtung des Unterrichts durch eine ausbildungsnahe Forschung aufgezeigt werden. In inhaltlicher Hinsicht erläutert der Aufsatz die forschungsmethodische und didaktische Bedeutung des Prinzips des Abholens und gibt Hinweise für dessen Anwendung in einer Lehrerbildung, die sich an der von den Auszubildenden reflektierten eigenen Unterrichtspraxis orientiert. |
Update | 1994_(CD) |