Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFriedrich, Reinhold
TitelSpielerischer Umgang mit dem Computer im Fach Deutsch. Zum Grammatikunterricht in d. Jahrgangsstufe 7.
QuelleIn: Anregung <München), 36 (1990) 4, S. 224-232Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0402-5563
SchlagwörterStrukturalismus; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Unterrichtsplanung; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Adverbialsatz; Deutsch; Kernsatz; Listing; Programmiersprache; BASIC
AbstractMit dem Ziel, Beruehrungsaengste vor dem Computer abzubauen (1), einen ersten Eindruck von der Programmiersprache BASIC zu vermitteln (2) und auf Gemeinsamkeiten der Kategorien und Probleme beim Analysieren von Satzbauplaenen und der Erzeugung von Saetzen durch Computer aufmerksam zu machen (3), wurde eine 3-teilige Unterrichtssequenz entwickelt. Am Anfang stand die Analyse konkreter Saetze, dann wurden formalisierte Satzbauplaene in EW-BASIC uebersetzt, und die Prgramme erstellten ihrerseits neue Saetze. Im konkreten Fall der gelisteten Programme wurden zunaechst einfache Kernsaetze vom Computer erzeugt, diese im naechsten Schritt durch eine adverbiale Bestimmung ergaenzt und schliesslich in einen Adverbialsatz gewandelt. Der Autor kommentiert jede Zeile der Listings, so dass der Lehrer den Vorgang am eigenen Computer nachvollziehen kann. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Computer erzeugen Saetze.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Anregung <München)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: