Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Die deutsche Einheit - schnell oder schrittweise? |
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Quelle | In: Politik betrifft uns, (1990) 5, 27 S. |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-0884 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Arbeitstransparent; Fotografie; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Text; Bild; Karikatur; Alliierte; Deutsche Integration; Deutschlandpolitik; Europapolitik; Internationale Beziehungen; Politische Bildung; Sozialkunde; Sozialpolitik; Volkskammerwahl; Wahl; Wirtschaftspolitik; Währungsunion; Grafische Darstellung; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Abstract | Die drei Phasen der Unterrichtseinheit beschaeftigen sich mit den Problemen, die mit der Realisierung der deutschen Einheit verbunden sind und mit der Auseinandersetzung um das Tempo, das dabei eingeschlagen werden soll. Im ersten Teil geht es um den Wunsch der DDR-Buerger, moeglichst bald zu einer Wirtschafts-, Waehrungs- und Sozialunion zu kommen. Der Werdegang der ersten frei gewaehlten Volkskammer und ihre Rolle im politischen Einigungsprozess wird im zweiten Teil nachgezeichnet. Der letzte beschaeftigt sich mit den Interessen der Siegermaechte und der Nachbarstaaten. Befuerchtungen, dass ein geeintes Deutschland wirtschaftlich und politisch dominieren koennte, lassen sich mit dem eindeutigen Streben nach der europaeischen Union und der endgueltigen Anerkennung der polnischen Westgrenze abschwaechen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Probleme bei der Verwirklichung der deutschen Einheit. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |